Einen lieben Gruß vom Tiergnadenhof in den Vogesen!
Die Bilder zeigen den jetzt 2-jährigen "Chocolat" ...

 

... auf seinen Lieblingsplätzen: der Schulter des Menschen und in den Blumen, Hündin "Julie und ihren Freund "Karlchen" aus Singen, Kätzin "Kimba" und "Diego" in seinem Esszimmer.


Sie erinnern sich, daß "Chocolat"  als er uns gebracht wurde,  dem Tod sehr nahe war. Munter macht er jetzt weite Spaziergänge mit mir und den Hunden und seine Vorliebe ist, den Menschen auf die Schulter zu springen. Am liebsten, wenn dieser es nicht erwartet. Dann muss er dringend die Haare und das Gesicht des Menschen bearbeiten, denn von unserer Frisur hat er gewisse eigene Vorstellungen. Dass er nur auf einem Auge sieht, scheint ihn nicht zu beeinträchtigen, denn seine Sprünge sind zielsicher!

Auch der Neuankömmling im letzten Herbst, die neunjährige Kätzin "Kimba" scheint hier das Glück ihres Lebens gefunden zu haben. Trotz ihrer Taubheit ist sie munter alleine unterwegs und kehrt abends zum Essen zufrieden zurück, um dann zur Nacht das Kopfkissen mit mir zu teilen. Allerdings hatte sie anfangs Schwierigkeiten: denn wenn Sie am Ziel ihres Ausfluges angekommen war, verharrte sie dort und erwartete abgeholt  und nach Hause getragen zu werden. Nun, durch ihre weiße Fellfarbe war sie leicht auffindbar. Aber mittlerweile traut sie sich zu, den Rückweg alleine zu gehen.

Auch der Kater "Diego" hat sich gut eingelebt. Warum er in einem Tierheim gelandet ist, bleibt uns unerklärlich. Er ist mit allen gut verträglich, absolut verschmust und liebenswert. Vielleicht war es seine Besonderheit, die ihn auf die Straße gebracht hat: Er öffnet Kühlschränke und räumt die Leckerbissen  aus und sein Lieblingsplatz ist beim Menschen in der Küche. Auch seine Angewohnheit, seine Kratzspuren an Tapeten zu hinterlassen, hat sicher seine vorherigen Besitzer nicht katzenfreundlich gestimmt. Wir haben jetzt keine Tapeten mehr im Esszimmer, sondern einen katzenfreundlichen Anstrich vorgenommen. Vielleicht hat ihm die Farbe der Tapeten nicht gefallen, denn jetzt nimmt er zur Maniküre seiner Krallen die Kratzbäume. Zufriedenheit auf beiden Seiten......!!

Ein einträchtiges Paar sind die Hündin "Julie" und Kater "Karlchen". Eine besondere Liebe scheint sie zu verbinden.  

Dies und vieles mehr erleben wir tagtäglich mit den Tieren und freuen uns sehr über Ihren Besuch in diesem Sommer und natürlich auch über Ihre Hilfe.