Clarence - ein Glückspilz geht auf Reisen
Er startet am 22.02.2012 in sein neues und letztes Abenteuer und ist glücklich dabei. Clarence hatte das Glück noch einmal ein eigenes neues Zuhause zu finden, wo er nun den Rest seines Lebens verbringen darf. In dieser Geschichte erfahren Sie mehr.

Clarence, männlich, geboren 1995

Am 7. Dezember 2011 wurde uns vom Tierheim dieser alte Kater übergeben. Er hat aufgrund seines Alters keine Vermittlungschance, obwohl er, wie sie sehen, ein bildhübsches Tier ist.

Clarence macht es uns nicht leicht. Er hat - wie uns berichtet - kein soziales Verhalten gegenüber anderen Tieren. Laut schreiend zeigt er an, dass er niemanden in der Nähe haben möchte. Auch mich hat er die ersten Stunden abgelehnt und neigte dazu, mich anzugreifen. Mittlerweile schnurrt er, wenn ich ihn streichle und ich denke, das Eis ist gebrochen.

Eine Einzelperson oder eine ruhige Familie würde ihn glücklicher machen in seinem letzten Lebensabschnitt!

Ich spüre, er möchte geliebt werden, aber Einzelkatze sein, und wir werden für ihn auf die Suche gehen.

Clarence kam als nicht vermittelbar aus dem Tierheim zu uns. Er ist körperlich fit, gesund und sehr anhänglich. Aber, er hat Angst vor seinen Artgenossen und gerät in Panik, wenn ihm eine Katze zu nahe kommt. Der Aufregung müde, zog er sich in ein Körbchen zurück, das er nur noch zum Fressen und zum Toilettengang verließ. Alles war vor seinem Häuschen von mir aufgestellt und sein Zimmer hatte eine Tür, die ich  schließen konnte, damit er sich des Nachts sicher fühlte. Er wurde immer in sich gekehrter und kam nur noch aus seinem Häuschen, wenn er meine stimme in der Nähe hörte. Dann war schmusen ohne Ende angesagt. Er nahm kaum noch Futter zu sich.

So ein Katzenleben ist nicht vertretbar und ist wie Einzelhaft. Er zeigte keine Entwicklung, andere Katzen in seiner Nähe zuzulassen und am Familienleben teilzunehmen.

Da erinnerten wir uns an das kürzlich geführte Telefonat und unser Versprechen. Eine 82-jährige Frau, die uns nach dem Lesen eines Berichtes über unseren Verein anrief und uns ihre Sorgen und Sehnsüchte mitteilte. Sie wünscht sich so sehr wieder eine Katze, eine Ältere, die sie umsorgen kann und ihr einen schönen Lebensabend schenken möchte. Sie habe immer Katzen gehabt, vor einiger Zeit sei ihre letzte Katze verstorben. Sie hatte sich schon an Tierheime gewandt, aber man wolle ihr aufgrund ihres Alters keine Katze mehr übergeben.    

Wir beschlossen also die ältere Dame anzurufen und sie bitten, dieser Katze einen ruhigen Lebensabend zu geben. Sie war hocherfreut und ist so glücklich. Kurz nach dem Einzug von Clarence erhielten wir einen Anruf von ihr. Sie erzählte, dass der Kater frisst und beim Essen neben ihr sitzt und dass er so anschmiegsam sei. Er darf des nachts am Fußende schlafen.

Nun haben wir einen Menschen und eine Katze glücklich gemacht.

Tierschützer dürfen auch Menschen nicht vergessen und schon gar nicht unsere Älteren und einsamen Mitbürger! Wir werden die Frau und ihren neuen Freund Kater Clarence nicht aus den Augen lassen und helfend einschreiten.