männlich, geboren 1997

Es wurden streunende Straßenkatzen eingefangen und eine Tierärztin bat uns, diesen verwilderten Kater aufzunehmen. Drei Jahre lebte er auch bei uns draußen im umliegenden Gelände. Er kam am späten Abend sommers wie winters auf die äußere Fensterbank des Esszimmers, wo wir seinen Futterplatz eingerichtet hatten. Das Futter nahm er jedoch erst auf, wenn der Mensch das Fenster geschlossen hatte und sich in großer Entfernung hinter der Scheibe aufhielt. Jegliche Kontaktaufnahme zu diesem Kater war unmöglich. Dann entschied er im Pferdestall zu wohnen, immer noch mit großem Abstand zum Menschen. Auch mit anderen Tieren war er nicht gut Freund.

Bemerkte er sein zunehmendes Älterwerden und eine gewisse Kraftlosigkeit?

Denn eines Tages kam er ins Haus, sprang auf die Küchenanrichte und fraß genüsslich. Danach rollte er sich auf dem Boden und maunzte vor sich hin. Ich näherte mich vorsichtig und berührte ihn sachte und siehe da: Herr Landau schaute mich an, rieb sich an meinem Bein und seitdem sind wir Freunde.

Herr Landau im Frühjahr 2016: