weiblich, geboren ca. 2012

Sophie ist die Tochter von Babette. Im Gegensatz zu ihren beiden vermittelten Brüdern, die in der neuen Familie ein glückliches Leben führen, zog sie ein Leben in Freiheit vor und verschwand eines Tages. 4 Monate alt, ohne Wiederkehr? Kein Lebenszeichen, kein Foto auf der Wildkamera...

Im Herbst beobachtete ich dann eine schwarze zierliche Katze, die immer wieder in eines der draußen aufgestellten Katzenhäuschen ging, aber nach einiger Zeit wieder verschwand. Während ihrer Abwesenheit schaute ich neugierig in das Häuschen und war erschrocken über meinen Fund.

Zwei magere Babykatzen mit verklebten Augen und Nasen lagen dort. Kurzerhand nahm ich die beiden, rannte ins obere Stockwerk unseres Hauses und blieb mit den schreienden Babys im Arm am offenen Fenster eines Katzenzimmers stehen. Die Mutter kehrte zurück, das Nest leer, aber sie hörte das Rufen ihrer Babys. Ein Sprung aufs Vordach, der weitere Sprung durchs offene Fenster zum Korb mit den Babys und gleich wurde die "Milch-Tankstelle" geöffnet und das Schreien der Babys verstummte. Ich schloss Fenster und Tür und verließ glücklich das Babyzimmer. Sie war eine gute treusorgende Mutter, jedoch waren die zwei Babys schwer erkrankt und mußten behandelt werden, was die Mutterkatze überraschenderweise zuließ. Inzwischen war sie kastriert. Von uns Menschen hielt sie sich weiterhin entfernt. Als ihre Nachkommen dem Babyalter entwachsen waren, verließ sie uns wieder und ward nicht mehr gesehen.

Der kommende Winter war kalt und es gab viel Schnee. Eines abends kam ich mit einem Buch unterm Arm und den beiden Hunden im Schlepptau ins Schlafzimmer und war überrascht Sophie auf dem Bett liegend zu sehen. Sie begrüßte mich wie eine alte Freundin, rollte sich danach wieder zusammen und lag noch am Morgen schlafend bei mir. Seitdem sind wir die besten Freunde. Sie ist eine zärtliche sensible Katze und mit ihrem schwarz glänzenden Fell einfach wunderhübsch!

Das Wesen "Katze" mit seiner Wildheit wird uns immer Rätsel aufgeben und ob wir sie jemals richtig verstehen?