Das Leben mit alten und kranken Tieren - Oktober 2019

 ...es sind derer Viele geworden, Katzen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen. Wir haben es uns seit 2 Jahren zur Hauptaufgabe gemacht, diesen Katzen in ihren letzten Monaten oder wenigen Jahren zur Seite zu stehen. Es sind meist ältere Katzen! Die meisten haben aufgrund ihrer gesundheitlichen Einschränkungen ihre Heimat verloren und es gibt selten Familien, die bereit sind oder die Möglichkeit haben einer Katze mit Tumoren, Leberschädigung, Autoimmunerkrankungen einen Platz in ihrem Haus anzubieten. Die Folgen von Unfällen sind Beinamputation, Blindheit. Wir haben Katzen aufgenommen, die Vergiftungen überlebt haben, aber bleibende Schäden haben: Gangstörungen, Blindheit, Taubheit.

Es ist bemerkenswert, wie schnell Katzen sich in ihre neue Situation durch die Behinderung einleben können. Zuerst sind sie wie unter Schock, wenn sie bemerken, dass sie nicht mehr sehen oder hören können. Es wird dunkel und geräuschlos in ihrem kleinen Leben und sie haben keine gelernte Orientierungsmöglichkeit. Sie weinen lautstark in ihrer Hilflosigkeit und es ist oft nicht auszuhalten. Jedoch schnell treten die anderen Sinnesorgane ein und Tasthaare entwickeln besondere Fähigkeiten. Das neue, andere Leben beginnt und ist wohl spannend, denn wir erleben viel Freude in der Bewegung!

Bisher haben alle unsere Notaufnahmen zu einem normalen Leben zurückgefunden. Mein Mann und ich haben eine besondere Kommunikation mit diesen Tieren entwickelt und können sie somit gut durch ihr Leben begleiten und Hilfestellung geben. Sie können auf unserem sicheren Gelände Freigänger sein und somit ihr gewohntes Leben weiterführen! ...einige versuchen sich sogar im Mäusefang und sitzen stundenlang ausharrend vor einem Mäuseloch auf der Wiese.

...aber diese Tiere benötigen regelmäßige Laborkontrollen, manchmal Medikamente und vor allem ausgewogenes speziell auf jedes einzelne Tier zugeschnittenes Futter. Es muss zuckerfrei sein und sollte nur helles Fleisch und Fisch enthalten, kein Getreidezusatz. Unsere bevorzugte Marke ist Almo Nature und zwar in den 70g-Dosen. Wir haben mit dieser Fütterung viele "Nebenwirkungen" wie Darmerkrankungen und Fressbeschwerden im Maul wegen fehlender Zähne oder immer wieder neuen Entzündungen verringert oder ganz beseitigt und spüren, daß die Katzen sich gut fühlen. Es gibt noch einige andere getreidefreie Futtersorten, ohne Gelee und keine größeren Futterbrocken enthalten, denn püriertes Futter wird bevorzugt! Einmal die Woche wird ein Huhn zubereitet und das zerkleinerte Fleisch in Brühe angeboten. Das ist ein Festessen für alle Katzen, schon der Geruch während der Zubereitung lockt alle in die Küche. Um mit weiteren Mineralen- und B-Vitamine zu versorgen, bieten wir feine Haferflocken in Wasser gelöst den diabetesfreien Katzen an. Auch das wird immer wieder zwischendurch gerne genommen.

Jedoch ist diese Art der Versorgung sehr kostspielig und für unseren Spendenkontostand einfach zu teuer! Darum dieser dringende Aufruf, uns mit Futter dieser Sorten zu unterstützen. Wir leben manchmal in großer Traurigkeit, wenn unser Geld nicht ausreicht, um wieder Futter zu bestellen und es einen traurigen Gang in den Supermarkt gibt mit dem Wissen, dass dieses Futter den Katzen nicht gut tut und sie es meistens auch ablehnen.

Danke für Ihre Unterstützung und dass Sie die Sorge um diese besonderen Katzen mit uns tragen!